Ausdrucksmalen/Malgruppen für Kinder

Das Atelier ist ein besonderer Ort, der Kindern einen geschützten und ungestörten Raum bietet. Gemalt wird auf großem Papier, stehend und aufrecht an Malwänden, die nach und nach mit bunten Malspuren bedeckt werden. Das Zentrum des Raumes bildet ein spezieller Palettentisch mit 14 leuchtenden Gouachefarben und den jeweils dazugehörigen Pinseln. Sonst ist der Raum leer, er soll einzig zum Malen anregen.

Im Atelier gibt es weder Themen noch Zielsetzungen, es geht nicht um das Erlernen von Maltechniken, sondern darum, dass die Kinder zu ihren eigenen Bildern und Ausdrucksmöglichkeiten finden. Spontan, ohne Druck und Wertung, dem eigenen Rhythmus folgend, entwickeln sie so ihre eigene Kreativität und sammeln dabei Ruhe und Kraft.

Wichtige Atelierregeln für die Kinder:
„Hier darf jeder malen was er will, keiner kritisiert und keiner lacht andere aus.“ Im Malatelier gibt es weder richtig noch falsch. Es gilt auch nicht abzuschätzen ob die Bilder Anklang finden oder nicht. Die Frage nach Lob und Tadel wird vollkommen überflüssig, da die Kinder dazu angehalten werden, über ihre Bilder selbst zu entscheiden.

So ist auch die Haltung der Malbegleitung wertungsfrei, wohl aber Mut machend und stärkend. In solchen Freiräumen werden Eigenständigkeit, Selbstwertgefühl und individuelle Kreativität der Kinder gefördert und es findet durch die Atelierregeln ein hohes Maß an sozialem Lernen statt. All dies ist in unserer heutigen Gesellschaft ungemein wichtig.


KINDERATELIER

Malgruppe
Termine und Preise auf Anfrage.

Buchung auch als komplette Gruppe möglich, privat oder über Kinderhäuser und Schulen.