Ausdrucksmalen mit Kindern

FORTBILDUNG

ZIELGRUPPE

Die Weiterbildung richtet sich an Menschen aus pädagogischen, therapeutischen, sozialen und künstlerischen Arbeitsfeldern.

VORAUSSETZUNG
Wünschenswert sind Erfahrungen im Ausdrucksmalen oder verwandten Methoden.

MALEN
bedeutet für Kinder weit mehr als das Hervorbringen „schöner Bilder“. Es kann für sie eine tief greifende Hilfe in ihrer Entwicklung sein und ermöglicht ihnen von ihren Gefühlen, Erfahrungen, Konflikten und Bedürfnissen im Bild zu erzählen und so mehr und mehr zu sich selbst zu finden.

Das Ausdrucksmalen bietet dafür einen guten Rahmen und hat mittlerweile immer häufiger einen festen Platz in Kindergärten, Schulen und sozialen oder therapeutischen Einrichtungen. Die Wirksamkeit dieses Ansatzes und die Notwendigkeit, Kindern solche besonderen Räume zu eröffnen, wird auch von der modernen Hirnforschung bestätigt.

Beim Ausdrucksmalen gibt es weder Themen noch Zielsetzungen, es geht nicht um das Erlernen von Maltechniken, es gibt kein richtig und kein falsch. Die Kinder können so, ohne Druck und Wertung, zu ihrem eigenen Ausdruck finden und ihre Möglichkeiten und Grenzen spüren.

Voraussetzungen dafür sind:
- Die besondere Gestaltung des Malraumes
- Das Wissen um die „Malsprache“ der Kinder
- Die wertfreie und vertrauensvolle Haltung der Malbegleitung

ZIEL
ist es, ein gutes „Handwerkszeug“ für das Ausdrucksmalen mit Kindern zu vermitteln, im Bezug auf Raumgestaltung und Rahmenbedingungen, Malmaterialien, Malentwicklung und Malbegleitung. Das Wissen um all diese Dinge fördert die eigene Sicherheit und hilft auch, die Arbeit gegenüber Eltern, Arbeitgebern und Institutionen zu begründen.

Um ein ganzheitliches Lernen und Verstehen zu ermöglichen, wechseln sich theoretische Anteile mit Selbsterfahrungselementen (Malen, Bewegungs- und Entspannungsübungen) ab.


FORTBILDUNGSINHALTE (je nach Kursumfang)

Modul 1: Raum – Material – Setting

  • Die besondere Gestaltung des Malraumes mit Malwänden und Farborgel
  • Die wertungsfreie Grundhaltung sowie Grundregeln im Atelier
  • Spezielle Malmaterialien und Bezugsadressen
  • Ein Ausdrucksmalatelier am eigenen Arbeitsplatz

 

Modul 2: Die Malbegleitung

  • Eigenes Malen und Begleiten im Atelier: Selbsterfahrung, Relexion, Austausch
  • Die vertrauensvolle und bewertungsfreie Malbegleitung
  • Die Arbeit mit den Bildgeschichten
  • Interventionsmöglichkeiten
  • Umgang mit Institutionen und Eltern

 

Modul 3: Die Malsprache der Kinder

  • Die kindlichen Entwicklungsstufen und ihr gemalter Ausdruck
  • Wie kann ich das Kind in der jeweiligen Phase unterstützen?
  • Entwicklungspsychologische Aspekte
  • Gemeinsame Bildbetrachtungen

 

Modul 4: Fingermalen, Kleisterspuren und die Basissinne

  • Die Malspuren von Kindern als Zeichen der eigenene Wirksamkeit
  • Die 3 Basisinne und ihr Ausdruck
  • Eigene Übungen zum Erforschen und Erfahren der verschiedenen Sinneskanäle
  • Körperliche und seelische Entwicklungen und Störungen bei Kindern im Bezug auf die Basissinne


Veranstaltungsorte und Termine:

Modul 1: Mehrmals im Jahr als Einführungstag im Atelier in Mannheim, in Planung auch in Essen (Infos und Anmeldung: kontakt@ausdruck-malen.de)
Modul 2-4: Odenwald-Institut (Infos und Anmeldung: www.odenwaldinstitut.de)

Alle Termine können einzeln gebucht werden, als Einstieg wird Modul 1 empfohlen.